Schlösser mit einem Skiurlaub in Tirol verbinden?

Wie wir alle wissen ist Tirol durch sein Skigebiet und die gute Küche berühmt, doch hat Tirol noch einiges mehr zu bieten. Tirol bietet eine Menge Kultur und man kann hier auch viel über die mittelalterliche Geschichte erfahren. In der Geschichte waren Schlösser schon immer vertreten und Tirol bietet Euch mehr als genug davon.

Es gibt eine Menge Schlösser in Tirol und es ist kaum möglich alle innerhalb von einer Woche zu besichtigen. Deshalb haben wir für Euch eine Liste mit den attraktivsten Schlössern in Tirol für Euch zusammengestellt.

Schloss Herberstein ist ein 700 Jahre altes Schloss, das auf einem Felsen in der Herbersteinklamm Bucht gebaut wurde. Dieses Schloss ist heute für jeden zugänglich und bietet seinen Besuchern unter anderem eine wunderschöne Gartenanlage und sogar einen Zoo.

Dies ist eines von Österreichs historischen Schlössern und ist eine architektonische Mischung von verschiedenen Zeitepochen wie der Barock, Gotik und Renaissance Zeit.

Schloss Heinfels ist auch bekannt dafür, dass Gaismir und sein Diener während dem tirolerischen Bauernkrieg 1562 angriffen.

Heute ist das Schloss eine Touristenattraktion, die der Burger Familie aus Südtirol gehört.

Burg Haseg liegt ebenfalls in Tirol und ist bekannt dafür, das es das letzte noch erhaltene Burgtor ist. Es bietet auch ein Relief aus den bekannten Waffen und Rüstungen, die es damals in Tirol und Österreich gab.

Eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten ist der Minzturm, der in der Gothischen Ära entstanden ist.

Es wird eine großartige Tour angeboten, die Euch in das Jahr 1306 zurückbringt, als die Burg gebaut wurde um die Salzminen und Häuser der Bevölkerung zu schützen.

Das Schloss Brug Klam erlaubt keine Touren durch das Innere aber es ist dennoch eine Sehenswürdigkeit, da es auch unter dem Namen „Schloss Sonnenstein“ aus der Sat1 Fernsehsendung „Der Bergdoktor“ bekannt ist.

Das Schloss, das im 12ten Jahrhundert errichtet diente als Jagd und Entspannungsort für die Herzöge Tirols. Danach war das Schloss im Besitz von dem deutschen Industriellen Hühnebeck und wurde von ihm rundum erneuert.

Egal ob Ihr also wegen einem Skiurlaub, einer Hiking Tour oder nur zum Spaß nach Tirol gekommen seid, nehmt Euch auf jeden Fall die Zeit und besichtigt die Schlösser Tirols.

Für weitere Informationen über Tirol besucht die Website www.skiurlaub-in-tirol.de

Zurück